Kesselhausfassade 2017-08-02T16:17:42+00:00

KESSELHAUSFASSADE

Die Fassade des Maschinen- und Kesselhauses von 1935 soll aufgrund der geschichtlichen Bedeutung und der städtebaulichen Präsenz erhalten und in die Neuplanung mit einbezogen werden. Die alten Lagerhallen sollen abgebrochen werden und somit Platz schaffen für die 8 neuen Wohngebäude mit insgesamt 57 Wohneinheiten.

Kesselhausfassade

Das neue Gebäude wird rückwärtig an die alte Fassade angebaut. Die Wohnräume zur Elsa-Brändström-Straße erhalten somit eine „neue alte“ Fassade, indem die Belichtung der Räume durch die bestehenden Fensteröffnungen in der Kesselhausfassade erfolgen.

Die neue Fassade hinter der Kesselhausfassade wird energetisch auf dem neusten Stand mit modernen Aluminiumfenstern und Dämmung ausgeführt. Auch im weiteren Verlauf des Gebäudes wird die Sonderstellung deutlich.

Fassadengestaltung

Für die Fassadengestaltung wird nicht der münsterländer Verblendstein eingesetzt, wie bei den anderen Gebäuden, sondern eine zurückhaltende Putzfassade. Die Fensteröffnungen im Neubau werden großzügig angelegt, um den Räumen auch hier ein helles und modernes Wohngefühl zu geben. Die Form des Baukörpers ist dem der anderen Gebäude ähnlich, sodass insgesamt ein harmonisches Wohnquartier entsteht.