Geschichte 2017-08-03T05:27:04+00:00

KETTELER GÄRTEN

EIN STANDORT MIT GESCHICHTE

Im Jahre 1843 gründete der Kaufmann Anton Wilhelm Kettleler das Familienunternehmen im Ortskern Dülmens auf der Lüdinghauser Straße. Ursprünglich war es ein Manufaktur-, Modewaren und Konfektionsgeschäft . Später gliederte er dem Laden zusätzlich eine Leinenfaktorei an. Dank des Verlagssystems kam dieser Handel im Laufe der Entwicklung zu größeren Dimensionen.

Üblicherweise wurden zum Beispiel von den Dülmener Bauern Stoffe im Kettelerschen Geschäft eingekauft , zum Schneidermeister gebracht und von diesem zu Anzügen geschneidert.

Im Jahre 1868 heiratete Josef Specht Sophie Ketteler und setzte mit ihr deren väterliches Familienunternehmen A.W. Ketteler fort.

Doch sofort nach Kriegsende begannen die zurückgekehrten Mitarbeiter mit dem Wiederaufbau. So blühte das Geschäft langsam wieder auf. Nach einer betrieblichen Umstrukturierung wurden 1970 alte und neue Geschäftsbereiche, wie der Handel mit Leinen, Halbleinen und Heimtextilien in der Textilgesellschaft A.W. Ketteler fortgeführt.

8 neue Wohngebäude mit insgesamt 57 Wohneinheiten.

Die Gebäude an der Elsa-Brändström-Straße, die die Gesellschaft selbst nicht mehr nutzen konnte, wurden seither vermietet, viele standen aber auch lange leer.

Das Grundstück wurde schließlich 2016 von der Erbengemeinschaft Ketteler zum Kauf angeboten. Somit ist die Firma DÜMA nun Eigentümer der Liegenschaft „Ketteler Gärten“. Wir freuen uns darauf, dem einzigartigen Standort neues Leben einzuhauchen und das umzusetzen, was schon das Stadtentwicklungskonzept von 1998 empfohlen hat, nämlich ein „hochwertiges innerstädtisches Wohnen“.

Die Fassade des Maschinen- und Kesselhauses von 1935 soll aufgrund der geschichtlichen Bedeutung und der städtebaulichen Präsenz erhalten und in die Neuplanung mit einbezogen werden. Die alten Lagerhallen sollen abgebrochen werden und somit Platz schaffen für die 8 neuen Wohngebäude mit insgesamt 57 Wohneinheiten.